https://2019.sachwerte-digital.de/
http://www.game-of-fonds.de
DKB startet Crowdinvesting-Plattform
» schließen

In eigener Sache

nach zwölf Jahren fondstelegramm steht bei mir eine berufliche Veränderung an: Das fondstelegramm schlüpft unter das Dach des erfolgreichsten Verlags der heimischen Finanzindustrie: FONDS professionell. Ich werde dort künftig das Ressort Sachwerteinvestments verantworten ...

ftx: Personen
  • Hahn präsentiert Konzernergebnis und neuen Vorstandsvorsitz

    Die Hahn Gruppe erreichte in 2018 das beste Konzernergebnis der vergangenen zehn Jahre. Der Konzerngewinn wurde um 11 Prozent auf 5 Millionen Euro gesteigert (Vorjahr: 4,5 Millionen Euro). In allen wesentlichen Geschäftsbereichen, Bestandsmanagement, Veräußerung und Vermittlung von Immobilien, Projektleistungen für die Revitalisierung von Immobilienfondsobjekten steigerte das Unternehmen die Umsätze wesentlich. Allein die – im Ganzen gesehen aber nicht wesentlichen – Erträge aus Ausschüttungen waren rückläufig. Michael Hahn wird auf der kommenden Hauptversammlung am 23. Mai 2019 den Vorstand der HAHN-Immobilien-Beteiligung AG verlassen und wahrscheinlich in den Aufsichtsrat wechseln. Ihm nach folgt Thomas Kuhlmann. Am Geschäftsmodell, Fondsangebote mit großflächigen Einzelhandelsimmobilien wird auch Kuhlmann festhalten. "Wir rechnen für das Geschäftsjahr 2019 im Fondsgeschäft mit einem Neuinvestitionsvolumen von rund 330 Millionen Euro. Aufgrund unserer aktuellen Projektpipeline sind wir sehr zuversichtlich, diese Ziele zu erreichen.“
  • Fair Value REIT-AG bestellt neues Vorstandsmitglied

    Der Aufsichtsrat der Fair Value REIT-AG hat Kevin Julian Fuhr (36), derzeit Prokurist bei der Gesellschaft, mit Wirkung zum 1. April 2019 zum Vorstand der Fair Value REIT-AG bestellt. Er tritt die Nachfolge des derzeitigen Finanzvorstands Stefan Herb an, der sein Mandat zum 29. März 2019 niederlegt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Herr Fuhr ist seit Mitte Februar 2019 verantwortlich für das Corporate Development der DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG. Zuvor war er in verantwortlichen Positionen u.a. in der BNP Paribas Real Estate Investment Management International GmbH sowie der Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH tätig. (25.03.2019)
  • Personalien bei Corpus Sireo und Swiss Life Asset Managers

    Tina Störmer, zurzeit Head Strategic & Special Tasks von Swiss Life Asset Managers, wird Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers und berichtet direkt an Stefan Mächler, Group Chief Investment Officer von Swiss Life. Tina Störmer hat Immobilienökonomie studiert und in BWL promoviert. Sie ist seit 2015 bei Swiss Life Asset Managers. Bei der Tochtergesellschaft Corpus Sireo übernimmt Ralph Günther die Position von Bernhard Berg als Sprecher der Geschäftsführung. Er kehrt nach mehr als zweieinhalb Jahren im Aufsichtsratsvorsitz von Corpus Sireo interimsweise zurück in die operative Leitung des Unternehmens, das er von 2009 bis 2016 erfolgreich führte. Seine Position als Aufsichtsratsvorsitzender bei Corpus Sireo übernimmt Rudolf Keller, Head Corporate Finance and M&A der Swiss Life-Gruppe.
  • Generationswechsel bei Project

    Michael Seeberger, ältester Sohn von Firmengründer Jürgen Seeberger, ist zum 1. November 2018 in den Vorstand der Holdinggesellschaft Project Real Estate AG eingetreten. Dort führt er neben Jens Müller, Henning Niewerth, Karen Rieck, Matthias Schindler und Michael Weniger die Unternehmensgruppe mit rund 600 Mitarbeitern. Vater Seeberger wechselte vergangenes Jahr in den Aufsichtsrat.
  • Positionswechsel bei der eFonds AG

    Der Aufsichtsrat der eFonds AG hat Reiner Seelheim mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden berufen. Gleichzeitig übernimmt Alexander Betz, der bisher diese Position innehatte, den Vorsitz des Aufsichtsrats. Reiner Seelheim war seit 2010 Mitglied des Aufsichtsrats und seit 2012 dessen Vorsitzender.
alle anzeigen
Personen

Friedrich Wilhelm Patt verlässt Hannover Leasing

03.01.2014 10:24:01Friedrich Wilhelm Patt scheidet mit Auslaufen seines Vertrags zum Jahresende aus der Geschäftsführung von Hannover Leasing aus. Er war seit 1997 als Geschäftsführer und seit 2003 als Geschäftsführender Gesellschafter für den Fondsanbieter tätig. Über einen Nachfolger für den Sprecher der Geschäftsführung will das Unternehmen kurzfristig entscheiden.

Personen

Marenave AG: Wachwechsel

10.12.2013 14:20:36Tobias König, zuletzt alleiniges Mitglied des Vorstands der Marenave Schiffahrts AG, hat bei der heutigen Aufsichtsratssitzung sein Vorstandsamt mit Wirkung zum 31. Dezember 2013 niedergelegt. Mit sofortiger Wirkung wurde Ole Daus-Petersen zum neuen Vorstand bestellt.

Personen

KVG von Reconcept mit neuer Geschäftsführung

19.11.2013 11:49:34Die im April gegründete KVG Reconcept Vermögensmanagement GmbH hat Oliver Herzog und Carsten Diettrich als neue Geschäftsführer. Bisher wurde das Unternehmen durch Karsten Reetz vertreten. Carsten Diettrich leitete zuvor die Wölbern Treuhand, Oliver Herzog kommt von Conergy und war zuletzt bei dem Beratungsunternehmen Bridge to India.

Personen

König & Cie. Treuhand: Wechsel in der Geschäftsführung

15.11.2013 15:29:16Petra Hoop und Götz Henning Kehrein sind aus der Geschäftsführung der König & Cie. Treuhand GmbH ausgeschieden, nachdem das Treuhandgeschäft seit Anfang des Monats vom Hanseatischen Treuhand Verbund (siehe ftx vom 8.11.2013) übernommen wurde.

Personen

Commerzbank Vorstand Klösges fängt bei Erck Rickmers an

06.11.2013 13:41:11Zum 1. April 2014 wird Jochen Klösges Mitglied der Geschäftsleitung der E.R. Capital Holding, Muttergesellschaft von Nordcapital. Ab Jahresmitte wird er dann die Nachfolge von Nicholas Teller als CEO antreten. Klösges hat sein Vorstandsmandat bei der Commerzbank AG, das er seit 2009 innehat, auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2013 niedergelegt. Derzeit ist er neben weiteren Funktionen auch für das gesamte Schifffahrtsgeschäft der Bank verantwortlich. Dieser Personalie vorausgegangen war ein Beschluss des Aufsichtsrats der Commerzbank vom Sommer, den Vorstand von neun auf sieben Mitglieder zu verschlanken.

Personen

Real IS bekommt neuen Vorstandsvorsitzenden

28.10.2013 20:13:10Der Vorstandsvorsitzende der Real IS AG, Josef Brandhuber, scheidet zum Ende des Jahres aus. Brandhuber stand dem Vorstand der Real IS seit ihrer Gründung im Jahr 2000 vor und war bereits seit 1991 Geschäftsführer der Bayernfonds Immobiliengesellschaft mbH deren Fondsgeschäft die Real IS übernommen hatte. Neuer Vorsitzender wird Georg Jewgrafow, der seit Mai dieses Jahres dem Vorstand angehört und bislang für die Bereiche Immobilienakquisition und Investmentstrukturierung verantwortlich ist.

Personen

Christian Heidbrink wechselt von KGAL zu Doric

16.10.2013 10:34:01Christian Heidbrink übernimmt bei Doric die Akquisition, Transaktion und Strukturierung von Immobilienprojekten. Der 43-jährige Diplom-Kaufmann war zuvor bei KGAL als Niederlassungsleiter in Frankfurt tätig und verantwortete dort die Umsetzung von Immobilienprojekten in Rhein-Main und Berlin.

Personen

Tobias König verlässt Marenave und König & Cie.

04.10.2013 13:51:08Tobias König hat dem Aufsichtsrat der Marenave Schiffahrts AG mitgeteilt, voraussichtlich sein Amt als Vorstandsmitglied der Gesellschaft zum 31. Dezember 2013 niederzulegen. Derzeit ist er alleiniges Mitglied des Vorstands. Hintergrund sei, dass er spätestens zum 31. Dezember 2013 als geschäftsführender Gesellschafter bei der König & Cie. GmbH & Co. KG ausscheiden werde, heißt es in einer Unternehmensmitteilung von Marenave. Die Nachfolge sei noch nicht geklärt.

Personen

Ralf Friedrichs heuert bei Salomon an

04.10.2013 13:49:54Der ehemalige HCI-Vorstandsvorsitzende Ralf Friedrichs ist ins Management der Salomon Invest GmbH gewechselt. HCI hatte er Ende Juni 2013 verlassen. Seit September zählt Friedrichs zu den geschäftsführenden Gesellschaftern der Salomon Invest GmbH.

Personen

Jochen Gedwien neuer Geschäftsführer bei Dr. Peters

01.10.2013 17:58:41Jochen Gedwien ist seit dem 1. Oktober Geschäftsführer der Dr. Peters GmbH & Co. KG. Er verantwortet den operativen Teil des Fondsgeschäfts und löst Marc Bartels ab, der als Geschäftsführer in die DS-Fonds-Treuhand GmbH wechselt. Deren ehemaliger Geschäftsführer Michael Rulhoff verlässt Dr. Peters zum Jahresende. Gedwien, der schon von 2004 bis 2011 Fondsmanager bei Dr. Peters war, kommt von der Hochtief Airport Capital GmbH & Co. KGaA, wo er zwischenzeitlich Financial Analyst war.

Personen

Jörn Stobbe neuer Geschäftsführer der RREEF Management GmbH

02.09.2013 09:53:13Der Bankkaufmann und Jurist Jörn Stobbe tritt in die Geschäftsführung der RREEF Management GmbH ein und wird die Bereiche Asset Management und Transactions für den deutschsprachigen Raum verantworten. Zuvor war er Partner bei Clifford Chance und Vorstandsvorsitzender der Royal Institution of Chartered Surveyors in Deutschland. Weiterhin ist er Vorstandsmitglied der ICG Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft.

Personen

Project beruft Ralf Weller zum Geschäftsführer

02.09.2013 09:46:05Neuer Geschäftsführer der beiden Gesellschaften Project Fonds GmbH und Project Fondsverwaltung GmbH ist seit Anfang August Ralf Weller. Der vormalige Geschäftsführer der beiden Gesellschaften, Matthias Hofmann, ist jetzt Vorstand der neu gegründeten KVG Project Investment AG. Weller ist bereits seit Anfang 2012 bei Project, zuvor war er unter anderen bei ZBI.

Personen

Freisprüche für Berliner Bankenmanager rechtskräftig

28.05.2013 17:42:48Der Bundesgerichtshof hat die Revisionen der Staatsanwaltschaft gegen die Freisprüche der Verantwortlichen des Berliner Bankkonsortiums vom Vorwurf der Untreue als unbegründet zurückgewiesen (Az: 5 StR 551/11). Die Staatsanwaltschaft hatte den Verantwortlichen der Bankgesellschaft Berlin (IBG), darunter der frühere CDU-Politiker Klaus Landowsky, vorgeworfen, bei der Auflage von zwei Immobilienfonds in den Jahren 1997 bis 1999 gegen Treuepflichten verstoßen zu haben. Durch die nicht ausreichende Absicherung der Mietgarantien sei die Existenz der IBG bedroht gewesen. Der BGH bestätigt ein Urteil des Landgerichts Berlin, wonach den Bankenmanagern auf der Basis des damaligen Prognosematerials kein Vorsatz nachzuweisen sei. Keiner der internen und externen Prüfer habe auf eine Existenzbedrohung der IBG hingewiesen.

Personen

IVG Immobilien AG: Vorstand bekommt Restrukturierungsprofi beigestellt

28.05.2013 15:27:36Der Aufsichtsrat der IVG Immobilien AG hat in seiner heutigen Sitzung Hans-Joachim Ziems zunächst für die Dauer von 12 Monaten zum ordentlichen Mitglied des Vorstands der Gesellschaft bestellt. Er wird mit sofortiger Wirkung für das neu geschaffene Ressort Restrukturierung zuständig sein und die Gesellschaft bei der Umsetzung eines ganzheitlichen Maßnahmenpakets zur nachhaltigen Finanzierung unterstützen. Ziems ist geschäftsführender Gesellschafter der Ziems & Partner Unternehmensberater in Köln. Der Restrukturierungsspezialist leitete in gleicher Position zuletzt die Restrukturierung der Pfleiderer AG.

Personen

Friedrichs verlässt HCI

24.05.2013 17:44:41Die HCI Capital AG teilt mit, dass der Vorstandsvorsitzende Ralf Friedrich das Unternehmen Ende Juni das Unternehmen verlassen wird. Friedrichs und der Aufsichtsrat haben heute, wie das Unternehmen mitteilt einvernehmlich, eine entsprechende Aufhebung seines Vertrags vereinbart. Der Aufsichtsrat hat David Landgrebe mit Wirkung zum 15. Juni 2013 in den Vorstand berufen. Künftig wird er mit dem weiteren Vorstandsmitglied Ingo Kuhlmann die HCI Capital AG führen.

Personen

Björn Thiemann wechselt von Deka zu Union Investment

29.04.2013 21:01:25Union Investment hat Björn Thiemann zum Fondsmanager für den Publikumsfonds Uniimmo Europa bestellt. Der 41-jährige Diplom-Betriebswirt wird mit seinem Team auch das Management für den Fonds Uniimmo Global verantworten. Thiemann ist derzeit noch bei Deka für den Publikumsfonds Deka Immobilien Europa zuständig, für den Esteban de Lope das Fondsmanagement übernehmen wird. Der 41-Jährige de Lope managt bislang den Fonds Deka Immobilien Global. Für diesen Fonds tritt Till Schulz-Eickhorst zum 1. Oktober 2013 die Nachfolge an.

Seite: 8  -    [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
Dr. Tilman Welther

Editorial

In eigener Sache

nach zwölf Jahren fondstelegramm steht bei mir eine berufliche Veränderung an: Das fondstelegramm schlüpft unter das Dach des erfolgreichsten Verlags der heimischen Finanzindustrie: FONDS professionell. Ich werde dort künftig das Ressort Sachwerteinvestments verantworten. ...

Aktuell im Vertrieb

  • Analyse: ILG – Immobilienfonds 42, Oberbayern-Portfolio
  • Analyse: MIG Fonds – Performancebericht 2017 und aktueller Fonds
  • Analyse: Deutsche Lichtmiete — Energieeffizienzanleihe 2025
  • Analyse: Energiekontor StufenzinsAnleihe XII
  • Analyse: PATRIZIA GrundInvest „Die Stadtmitte Mülheim“
  • Analyse: Exporo – Wohnen im 1. Bezirk, Wien
  • Analyse: Aves One AG – Aves Transport 1, Logistik-Anleihe
  • Analyse: Hahn Pluswertfonds 173 – Fachmarktzentrum Landstuhl

Marktinfo

  • Voigt & Coll erstreitet Schiedsurteil gegen Spanien

    Recht

  • Der Crowdinvest Immobilien-Report 2019

    Marktanalyse

  • Spardose in der Stiftungsbilanz

    Beratungsqualität

  • Kann? Muss!

    Beratungsqualität

  • Editorial KW 27: Lagarde und das Risiko

    Politik

  • Immer mehr FinTechs scheitern

    Marktanalyse

  • Quadoro startet offenen Immobilien-Publikumsfonds

    Produkte

  • Sachwerte Digital – save the date

    Informationen

https://2019.sachwerte-digital.de/