https://www.euroforum.de/rethinking-banking/programm-anfordern/?referer=qu:fonds
http://www.euroforum.de/baufinanzierung
Quadoro erwirbt Büro- und Geschäftshaus in Finnland
» schließen

Prospektlektüre überflüssig?

Der BGH hat kurz hintereinander zwei Urteile gefällt (III ZR 109/17 und III ZR 498/16), die im Hinblick auf die Frage interessant sind, wie viel Aufwand ein Anleger bei der Lektüre der Prospekte betreiben muss. In beiden Fällen haben Anleger gescheiterter Schiffsfonds ihre Berater verklagt, sie hätten sie falsch beraten. Beide räumen jedoch ein, den Prospekt nicht gelesen zu haben ...

ftx - aktuelle News
  • Bemerkenswerter Zweitmarktumsatz

    An der Fondsbörse Hamburg sind heute Anteile am Dr. Peters - DS-Fonds Nr. 95 MT "FRONT MELODY" im nominalen Wert von rund 480.000 Euro zu einem Kurs von 36 Prozent gehandelt worden. Vor ein paar Wochen stellte Dr. Peters den Anlegern ein mögliches Verkaufsszenario für Mitte dieses Jahres vor, das eine Schlusszahlung von 41 Prozent in Aussicht stellt.
  • Vertriebsstart für 26. INP-Fonds

    INP hat mit dem Vertrieb ihres neuen Beteiligungsangebotes begonnen. Der „26. INP Deutsche Sozialimmobilien“ investiert als risikogemischter Publikums-AIF in ein Portfolio aus fünf Pflegeeinrichtungen und Pflegewohnanlagen sowie eine Kindertagesstätte an fünf Standorten in Deutschland. Das Fondsvolumen beträgt rund 53,5 Millionen Euro, davon 31 Millionen Eigenkapital. Vorgesehen sind monatliche Auszahlungen in Höhe von 4,5 Prozent p.a. Geplante Laufzeit des AIF ist bis Ende 2031. Prospektanalyse und Plausibilitätsprüfung demnächst auf fondstelegramm.de
  • Neuer OIF von KGAL mit ersten Objekten

    Der erste Offene Immobilien-Publikumsfonds der KGAL-Gruppe „KGAL immoSUBSTANZ“ startet mit dem Erwerb zweier Objekte in Metzingen und Wannweil (Landkreis Reutlingen). Sie sind langfristig an Rewe beziehungsweise Edeka vermietet. Der Eigentumsübergang fand am 1. März statt. Metzingen und Wannweil liegen in der wirtschaftsstarken Metropolregion Stuttgart und zeichnen sich durch eine positive Bevölkerungsentwicklung und ein überdurchschnittliches Kaufkraftniveau aus. Der Fonds richtet sich ausschließlich an Privatanleger.
  • AIF 2019 – geplantes Volumen rückläufig

    Laut Marktstudie der Dextro Group zu geplanten Emissionen von 42 Anbietern sollen im Jahr 2019 rund 2,3 Milliarden Euro Investitionsvolumen mittels Publikums-AIF angeboten werden (Vorjahr: 2,6 Mrd.), davon rund 1,3 Milliarden Euro Eigenkapital (1,5). Spezial-AIF sollen auf ein Investitionsvolumen von knapp 4,1 Milliarden Euro kommen (Vorjahr 5,3), etwas mehr als die Hälfte jeweils EK. Die Anzahl der geplanten Publikums-AIF soll 32 (Vorjahr 40) betragen, Spezial-AIF 31 (32). Rund 90 Prozent des Volumens wird auf Immobilienfonds entfallen, überwiegend mit inländischen Objekten.
  • RLI Investors erwirbt neue Logistikimmobilie in Leipzig

    RLI Investors, Spezialist für Logistikimmobilien, hat im Rahmen einer Off-Market-Transkation eine Logistikimmobilie in einem Gewerbegebiete bei Leipzig für den offenen Immobilien Spezial-AIF „RLI Logistics Fund–Germany II“ erworben. Das gerade fertig gestellte Objekt umfasst 13.000 Quadratmeter bereits vermietete Logistikmietfläche. Katrin Poos, Geschäftsführerin von RLI: „Mit dem Erwerb dieser Immobilie sind wir das erste Mal in der wachstumsstarken Region Halle-Leipzig aktiv geworden. Neben den sehr guten Standortfaktoren hat uns vor allem die hohe Neubauqualität des Objekts überzeugt.“
alle anzeigen

ILG Holding GmbH »

Immobilien

ILG kündigt neuen Publikums-AIF an

20.12.2018 12:48:41ILG meldet, Objekte für ein neues AIF-Angebot intensiv zu prüfen. Weil sich die Preise für Einzelhandelsimmobilien stabil entwickeln und der Markt keine Anzeichen für einen Rückgang der Preise zeigt, geht ILG davon aus, in Q1 oder Q2 ein neues Angebot auf den Markt zu bringen. ILG Holding GmbH »

Zweitmarkt

Bemerkenswerte Umsätze am Zweitmarkt

17.07.2018 15:42:16Auf zweitmarkt.de sind heute Anteile am ILG 31, der zwei Handelsimmobilien in Brühl und Euskirchen (NRW) bewirtschaftet, zu nominal 190.000 Euro zum Kurs von 104 Prozent gehandelt worden. Der Fonds hat in den vergangenen 13 Jahren plangemäß ausgezahlt, erst für das laufende Jahr ist eine leichte Reduktion der jährlichen Auszahlung avisiert. ILG Holding GmbH »

https://crowdexplorer.io?utm_source=fondstelegramm&utm_campaign=rectangle-ad-2018-01&utm_medium=paid
Personen

Martin Brieler verlässt ILG

21.03.2018 17:01:30Der Vertriebschef der ILG, Martin Brieler, verlässt nach 16 Jahren und 350 Millionen Euro akquirierten Eigenkapitals das Unternehmen. Vorerst will er sich keinen neuen Aufgaben zuwenden und zunächst weitere berufliche Möglichkeiten innerhalb und außerhalb der Branche sondieren. Sein Nachfolger Christian Huber ist seit November vergangenen Jahres bei der ILG, zuvor war er im Vertrieb für den Konkurrenten Hahn unterwegs und viele Jahre Geschäftsführer bei eFonds. ILG Holding GmbH »

Personen

Neue Geschäftsführung bei der ILG

18.11.2017 16:38:15Uwe Hauch legt seine Geschäftsführungsmandate nach 35 Jahren Firmenzugehörigkeit nieder, bleibt dem Unternehmen aber als Berater und als Gesellschafter verbunden. Maximilian Lauerbach ergänzt nun die Geschäftsführung der ILG Holding zusammen mit Florian Lauerbach. Seit Gründung wickelte die ILG Investitionen in einem Umfang von mehr als 1,4 Milliarden Euro ab und sammelte rund 800 Millionen Euro Eigenkapital von Investoren ein. ILG Holding GmbH »

Immobilien

ILG 31 und 37 gewinnen H&M als Mieter

18.06.2017 16:54:27In der Giesler Galerie in Brühl, eines von zwei Fondsobjekten des ILG 31, ist H&M neuer Ankermieter. Nach Umbaumaßnahmen wird H&M auf 1.500 Quadratmetern eröffnen. Auch im Nel Mezzo, einem Einkaufszentrum in Geislingen und eines von drei Objekten des Fonds ILG 37, wird H&M neuer Ankermieter.
Für ihren offenen Spezial-AIF hat die ILG ein Portfolio mit vier Fachmarktzentren von BMO Real Estate Partners Deutschland erworben. Der Fonds für Institutionelle wird von der IntReal verwaltet. Die vier Objekte stammen aus dem BMO-Spezialfonds „Best Value Germany I“ und befinden sich in Ahrensburg, Augsburg, Berlin und Oldenburg. Einen Kaufpreis oder weitere Details wollten die Beteiligten nicht mitteilen. ILG Holding GmbH »

Unternehmen

Platzierung 2016: ILG 235 Millionen Euro

02.02.2017 10:06:44ILG blickt auf ein Rekordjahr zurück. Insgesamt konnte die ILG im Jahr 2016 mehr als 235 Millionen Euro Eigenkapital einwerben. 35 Millionen Euro entfielen im Jahr 2016 auf den ILG Fonds Nr. 41, Forum Gummersbach. Der offene Spezialfonds "ILG Einkaufen Deutschland I" warb 200 Millionen Euro bei deutschen institutionellen Investoren ein. ILG Holding GmbH »

Personen

Karl Reinitzhuber erweitert Beraterteam der ILG

17.10.2016 15:55:18Der ehemalige CEO von Unibail-Rodamco Deutschland (vormals mfi), Dr. Karl Reinitzhuber, wird künftig die ILG-Grupp im Bereich Mandatsgeschäft und Entwicklung von Positionierungsstrategien für Fachmarktcenter beraten. "Herr Dr. Reinitzhuber ist erstklassig vernetzt und ein absoluter Spezialist für großflächige Einzelhandelsimmobilien. Wir freuen uns, dass wir ihn als Senior Advisor gewinnen konnten", so Florian Lauerbach, geschäftsführender Gesellschafter der ILG. Bei Unibail-Rodamco ist Reinitzhuber Anfang des Jahres ausgeschieden. ILG Holding GmbH »

Immobilien

ILG managt auch externe Shoppingcenter

18.07.2016 14:55:27ILG übernimmt das Centermanagement für Bayerns größtes Fachmarktzentrum, den Kaufpark Neutraubling bei Regensburg und verwaltet nun das gesamte Garmischer Einkaufsparadies. Die ILG Centermanagement und ILG Assetmanagement sind Teil der ILG Unternehmensgruppe. Über 50 ILG-Mitarbeiter verwalten nun eine Fläche von über 500.000 Quadratmeter Einkaufsfläche. ILG Holding GmbH »

Immobilien

ILG 41 nach 3,5 Monaten ausplatziert

15.03.2016 11:01:54ILG hat 3,5 Monate nach Vertriebsbeginn die rund 50 Millionen Euro Eigenkapital für den Fonds ILG 41 beieinander. Der Fonds finanziert die Handelsimmobilie Forum Gummersbach. ILG Holding GmbH »

Immobilien

Bafin-Genehmigung für ILG 41

09.11.2015 12:36:13Der 41. Publikumsfonds aus dem Hause ILG, der erste unter KAGB, hat die Vertriebsgenehmigung der Bafin erhalten. Er verfolgt erneut das Konzept der strategischen Handelsimmobilie, sie hat 70 angebundene Shops, darunter Rewe, Saturn und Reno. Der Fonds plant, monatliche Ausschüttungen zu leisten, die sich auf 5,75 Prozent pro Jahr summieren. ILG Holding GmbH »

Immobilien

ILG rüstet sich für Institutionelle und erweitert Spektrum

02.05.2015 17:28:46ILG hat die Tochtergesellschaft ILG Capital GmbH gegründet und Dr. Jan Friske zum Geschäftsführer bestellt. Darüber bietet ILG nun auch institutionellen Kunden Einzelhandelsimmobilien und deren Management an. Außerdem bietet ILG nun Center- und Assetmanagement-Leistungen auch Dritten an. Friske war zuvor Managing Director der Credit Suisse Real Estate Asset Management. ILG Holding GmbH »

Immobilien

ILG wird 35

17.04.2015 15:42:36Die ILG Fonds GmbH feiert 35. Geburtstag. 1980 gründete Dr. Günter Lauerbach das Unternehmen und führte es bis 2003, seither leitet es Gesellschafter Uwe Hauch, nunmehr seit 34 Jahren im Unternehmen. 2008 stieß Florian Lauerbach, Sohn des Gründers, zur Firmenleitung hinzu. Beide sind auch Geschäftsführer der ILG Kapitalverwaltungsgesellschaft. 40 Fonds, 1 Milliarde Euro Investitionskapital, 99 Prozent Vermietungsquote, Nachsteuer-Rendite bisher aufgelöster Fonds: 10,7 Prozent pro Jahr. Die Fondszeitung hat mal errechnet, dass die durchschnittliche Lebensdauer eines Emissionshauses etwa acht Jahre beträgt. Wir gratulieren. ILG Holding GmbH »

Unternehmen

ILG erhält KVG-Zulassung

23.09.2014 17:47:46Die ILG Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Tochtergesellschaft der ILG Fonds GmbH hat die Bafin-Erlaubnis für die Verwaltung von geschlossenen Publikums- und Spezial-AIF erhalten. Geleitet wird die ILG KVG von Uwe Hauch (Portfoliomanagement) und Florian Lauerbach (Risikomanagement). Mitglieder des Aufsichtsrats sind Günter Lauerbach (Vorsitzender), Stefan Weise (stellvertretender Vorsitzender) und Lutz Mellinger. Mit einem Investitionsvolumen von rund einer Milliarde Euro in 40 Fonds betreut die ILG aktuell etwa 10.000 Anleger. ILG Holding GmbH »

Unternehmen

ILG 40 ist platziert

17.07.2014 14:47:51ILG konnte für den Fonds 40, die strategische Handelsimmobilie City Center Langenhagen, binnen acht Monaten die erforderlichen 40 Millionen Euro Eigenkapital einwerben und den Fonds vorzeitig schließen. ILG Holding GmbH »

Personen

ILG plant KVG und besetzt Risikomanagement

13.01.2014 17:38:50Im Hinblick auf die Beantragung einer eigenen KVG-Lizenz hat ILG Maximilian Lauerbach ins Risikomanagement berufen. Die fondstelegramm-Analyse des aktuellen Fonds ILG 40, City Center Langenhagen, finden Sie im Login-Bereich. ILG Holding GmbH »

Seite: 1  -    [1]
Dr. Tilman Welther

Editorial

Prospektlektüre überflüssig?

Der BGH hat kurz hintereinander zwei Urteile gefällt (III ZR 109/17 und III ZR 498/16), die im Hinblick auf die Frage interessant sind, wie viel Aufwand ein Anleger bei der Lektüre der Prospekte betreiben muss. In beiden Fällen haben Anleger gescheiterter Schiffsfonds ihre Berater verklagt, sie hätten sie falsch beraten. Beide räumen jedoch ein, den Prospekt nicht gelesen zu haben. ...

Aktuell im Vertrieb

  • Analyse: 26. INP Deutscher Sozialimmobilien-Fonds
  • Analyse: Exporo – Apartments am Markt, Hamburg
  • Analyse: Zinsland – Humboldt-Palais, Augsburg-Lechhausen
  • Analyse: Bergfürst – Kitzbühel
  • Analyse: Bergfürst — Kubitzer Bodden
  • Analyse: Exporo – Polizeigebäude in Hattingen
  • Analyse: Exporo – Königsberg Quartier
  • Analyse: Deutsche Industrie REIT-AG – Geschäftsbericht 30. September 2018

Marktinfo

  • Fundingmarkt in Findungsphase

    Marktanalyse

  • Insolvenzverfahren über Vermögen des P&R-Gründers

    Gesellschaften

  • Editorial KW 10: Prospektlektüre überflüssig?

    Beratungsqualität

  • ftx Kompakt KW 09/2019

    Kurzmeldungen

  • Schweizer Tochter von Germania mit neuer Eigentümerin

    Gesellschaften

  • Was das Ende des A380 für Investoren heißt

    Marktanalyse

  • Editorial KW 08: PPAs könnten EEG-Lücke schließen

    Marktanalyse

  • ftx Kompakt KW 07/2019

    Kurzmeldungen

http://www.investmentexpo.de