http://www.metropolen18.de
https://www.deutsche-finance-blog.de/
Marvest bietet Schiffsinvestment ab 500 Euro
» schließen

Share Deals – 5/5 werde zu 10/10

Am 29. November haben sich die Finanzminister der Länder einmal mehr darauf verständigt, Share Deals erschweren zu wollen. Bereits im Juni dieses Jahres einigten sie sich auf den Vorschlag, dass Grunderwerbsteuer bereits dann ausgelöst werden möge, wenn mindestens 90 Prozent der Anteile einer Objektgesellschaft veräußert werden und nicht erst bei 95 Prozent, wie es gegenwärtig noch gilt. Auch die Haltefrist von derzeit fünf soll auf zehn Jahre verlängert werden. Einstweilen gilt, dass ...

ftx: Personen
  • Generationswechsel bei Project

    Michael Seeberger, ältester Sohn von Firmengründer Jürgen Seeberger, ist zum 1. November 2018 in den Vorstand der Holdinggesellschaft Project Real Estate AG eingetreten. Dort führt er neben Jens Müller, Henning Niewerth, Karen Rieck, Matthias Schindler und Michael Weniger die Unternehmensgruppe mit rund 600 Mitarbeitern. Vater Seeberger wechselte vergangenes Jahr in den Aufsichtsrat.
  • Positionswechsel bei der eFonds AG

    Der Aufsichtsrat der eFonds AG hat Reiner Seelheim mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden berufen. Gleichzeitig übernimmt Alexander Betz, der bisher diese Position innehatte, den Vorsitz des Aufsichtsrats. Reiner Seelheim war seit 2010 Mitglied des Aufsichtsrats und seit 2012 dessen Vorsitzender.
  • Neuer Vorstand bei AIF Kapitalverwaltungs-AG

    Kai Sirringhaus, der bei Flex Fonds seit 2006 in diversen leitenden Funktionen tätig und zuletzt Vorstand der AIF Kapitalverwaltungs-AG war, ist dort ausgeschieden. Vergangenes Jahr war die Flex Fonds Invest AG durch das Stuttgarter Bankhaus Ellwanger & Geiger mehrheitlich übernommen und in die AIF Kapitalverwaltungs-AG umfirmiert worden. Neuer Vorstand neben Robert Göötz ist Michael Eisenmann, zugleich auch Geschäftsführer bei E & G Equity Invest Management GmbH und Leiter Fonds Fondssteuerung bei E&G Funds & Asset Management GmbH.
  • Patrick Brinker neuer Leiter Client Solutions bei Hauck & Aufhäuser

    Seit dem 1. Juli 2018 wird die Abteilung Client Solutions im Bereich Capital Markets bei Hauck & Aufhäuser Privatbankiers von Patrick Brinker geleitet, der an Thomas Trepohl, Leiter Capital Markets, berichtet. Client Solutions ist der Partner für institutionelle Investoren und Kooperationspartner im Bereich illiquide Alternative Investments, wie beispielsweise Erneuerbare Energien, Real Estate, Private Debt und Private Equity. Der 37-jährige Patrick Brinker ist diplomierter Ökonom und verfügt über rund ein Jahrzehnt Investmenterfahrung. Zuletzt war er als Geschäftsführer bei dem Immobilien Investment und Asset Manager redos in Hamburg tätig. Davor war er Geschäftsführer bei der HTB Gruppe in Bremen.
  • Lloyd Fonds mit neuem Vorstandsmitglied

    Die Lloyd Fonds AG hat den Vertrag für Vorstand Klaus M. Pinter vorzeitig bis Juni 2021 verlängert und als zusätzliches Vorstandsmitglied bis Ende 2020 Jochen Sturtzkopf bestellt. Klaus M. Pinter verantwortet künftig das Ressort Finanzen, die Assetbereiche Schifffahrt und weitere Assets, das Treuhandgeschäft sowie die Konzernkommunikation. Jochen Sturtzkopf verantwortet den Vertrieb sowie den Immobilienbereich des Lloyd Fonds-Konzerns. Zuvor leitete er den Unternehmensbereich Individualkunden der Hamburger Sparkasse.
alle anzeigen
Personen

König & Cie. Treuhand: Wechsel in der Geschäftsführung

15.11.2013 15:29:16Petra Hoop und Götz Henning Kehrein sind aus der Geschäftsführung der König & Cie. Treuhand GmbH ausgeschieden, nachdem das Treuhandgeschäft seit Anfang des Monats vom Hanseatischen Treuhand Verbund (siehe ftx vom 8.11.2013) übernommen wurde.

Personen

Commerzbank Vorstand Klösges fängt bei Erck Rickmers an

06.11.2013 13:41:11Zum 1. April 2014 wird Jochen Klösges Mitglied der Geschäftsleitung der E.R. Capital Holding, Muttergesellschaft von Nordcapital. Ab Jahresmitte wird er dann die Nachfolge von Nicholas Teller als CEO antreten. Klösges hat sein Vorstandsmandat bei der Commerzbank AG, das er seit 2009 innehat, auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2013 niedergelegt. Derzeit ist er neben weiteren Funktionen auch für das gesamte Schifffahrtsgeschäft der Bank verantwortlich. Dieser Personalie vorausgegangen war ein Beschluss des Aufsichtsrats der Commerzbank vom Sommer, den Vorstand von neun auf sieben Mitglieder zu verschlanken.

Personen

Real IS bekommt neuen Vorstandsvorsitzenden

28.10.2013 20:13:10Der Vorstandsvorsitzende der Real IS AG, Josef Brandhuber, scheidet zum Ende des Jahres aus. Brandhuber stand dem Vorstand der Real IS seit ihrer Gründung im Jahr 2000 vor und war bereits seit 1991 Geschäftsführer der Bayernfonds Immobiliengesellschaft mbH deren Fondsgeschäft die Real IS übernommen hatte. Neuer Vorsitzender wird Georg Jewgrafow, der seit Mai dieses Jahres dem Vorstand angehört und bislang für die Bereiche Immobilienakquisition und Investmentstrukturierung verantwortlich ist.

Personen

Christian Heidbrink wechselt von KGAL zu Doric

16.10.2013 10:34:01Christian Heidbrink übernimmt bei Doric die Akquisition, Transaktion und Strukturierung von Immobilienprojekten. Der 43-jährige Diplom-Kaufmann war zuvor bei KGAL als Niederlassungsleiter in Frankfurt tätig und verantwortete dort die Umsetzung von Immobilienprojekten in Rhein-Main und Berlin.

Personen

Tobias König verlässt Marenave und König & Cie.

04.10.2013 13:51:08Tobias König hat dem Aufsichtsrat der Marenave Schiffahrts AG mitgeteilt, voraussichtlich sein Amt als Vorstandsmitglied der Gesellschaft zum 31. Dezember 2013 niederzulegen. Derzeit ist er alleiniges Mitglied des Vorstands. Hintergrund sei, dass er spätestens zum 31. Dezember 2013 als geschäftsführender Gesellschafter bei der König & Cie. GmbH & Co. KG ausscheiden werde, heißt es in einer Unternehmensmitteilung von Marenave. Die Nachfolge sei noch nicht geklärt.

Personen

Ralf Friedrichs heuert bei Salomon an

04.10.2013 13:49:54Der ehemalige HCI-Vorstandsvorsitzende Ralf Friedrichs ist ins Management der Salomon Invest GmbH gewechselt. HCI hatte er Ende Juni 2013 verlassen. Seit September zählt Friedrichs zu den geschäftsführenden Gesellschaftern der Salomon Invest GmbH.

Personen

Jochen Gedwien neuer Geschäftsführer bei Dr. Peters

01.10.2013 17:58:41Jochen Gedwien ist seit dem 1. Oktober Geschäftsführer der Dr. Peters GmbH & Co. KG. Er verantwortet den operativen Teil des Fondsgeschäfts und löst Marc Bartels ab, der als Geschäftsführer in die DS-Fonds-Treuhand GmbH wechselt. Deren ehemaliger Geschäftsführer Michael Rulhoff verlässt Dr. Peters zum Jahresende. Gedwien, der schon von 2004 bis 2011 Fondsmanager bei Dr. Peters war, kommt von der Hochtief Airport Capital GmbH & Co. KGaA, wo er zwischenzeitlich Financial Analyst war.

Personen

Jörn Stobbe neuer Geschäftsführer der RREEF Management GmbH

02.09.2013 09:53:13Der Bankkaufmann und Jurist Jörn Stobbe tritt in die Geschäftsführung der RREEF Management GmbH ein und wird die Bereiche Asset Management und Transactions für den deutschsprachigen Raum verantworten. Zuvor war er Partner bei Clifford Chance und Vorstandsvorsitzender der Royal Institution of Chartered Surveyors in Deutschland. Weiterhin ist er Vorstandsmitglied der ICG Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft.

Personen

Project beruft Ralf Weller zum Geschäftsführer

02.09.2013 09:46:05Neuer Geschäftsführer der beiden Gesellschaften Project Fonds GmbH und Project Fondsverwaltung GmbH ist seit Anfang August Ralf Weller. Der vormalige Geschäftsführer der beiden Gesellschaften, Matthias Hofmann, ist jetzt Vorstand der neu gegründeten KVG Project Investment AG. Weller ist bereits seit Anfang 2012 bei Project, zuvor war er unter anderen bei ZBI.

Personen

Freisprüche für Berliner Bankenmanager rechtskräftig

28.05.2013 17:42:48Der Bundesgerichtshof hat die Revisionen der Staatsanwaltschaft gegen die Freisprüche der Verantwortlichen des Berliner Bankkonsortiums vom Vorwurf der Untreue als unbegründet zurückgewiesen (Az: 5 StR 551/11). Die Staatsanwaltschaft hatte den Verantwortlichen der Bankgesellschaft Berlin (IBG), darunter der frühere CDU-Politiker Klaus Landowsky, vorgeworfen, bei der Auflage von zwei Immobilienfonds in den Jahren 1997 bis 1999 gegen Treuepflichten verstoßen zu haben. Durch die nicht ausreichende Absicherung der Mietgarantien sei die Existenz der IBG bedroht gewesen. Der BGH bestätigt ein Urteil des Landgerichts Berlin, wonach den Bankenmanagern auf der Basis des damaligen Prognosematerials kein Vorsatz nachzuweisen sei. Keiner der internen und externen Prüfer habe auf eine Existenzbedrohung der IBG hingewiesen.

Personen

IVG Immobilien AG: Vorstand bekommt Restrukturierungsprofi beigestellt

28.05.2013 15:27:36Der Aufsichtsrat der IVG Immobilien AG hat in seiner heutigen Sitzung Hans-Joachim Ziems zunächst für die Dauer von 12 Monaten zum ordentlichen Mitglied des Vorstands der Gesellschaft bestellt. Er wird mit sofortiger Wirkung für das neu geschaffene Ressort Restrukturierung zuständig sein und die Gesellschaft bei der Umsetzung eines ganzheitlichen Maßnahmenpakets zur nachhaltigen Finanzierung unterstützen. Ziems ist geschäftsführender Gesellschafter der Ziems & Partner Unternehmensberater in Köln. Der Restrukturierungsspezialist leitete in gleicher Position zuletzt die Restrukturierung der Pfleiderer AG.

Personen

Friedrichs verlässt HCI

24.05.2013 17:44:41Die HCI Capital AG teilt mit, dass der Vorstandsvorsitzende Ralf Friedrich das Unternehmen Ende Juni das Unternehmen verlassen wird. Friedrichs und der Aufsichtsrat haben heute, wie das Unternehmen mitteilt einvernehmlich, eine entsprechende Aufhebung seines Vertrags vereinbart. Der Aufsichtsrat hat David Landgrebe mit Wirkung zum 15. Juni 2013 in den Vorstand berufen. Künftig wird er mit dem weiteren Vorstandsmitglied Ingo Kuhlmann die HCI Capital AG führen.

Personen

Björn Thiemann wechselt von Deka zu Union Investment

29.04.2013 21:01:25Union Investment hat Björn Thiemann zum Fondsmanager für den Publikumsfonds Uniimmo Europa bestellt. Der 41-jährige Diplom-Betriebswirt wird mit seinem Team auch das Management für den Fonds Uniimmo Global verantworten. Thiemann ist derzeit noch bei Deka für den Publikumsfonds Deka Immobilien Europa zuständig, für den Esteban de Lope das Fondsmanagement übernehmen wird. Der 41-Jährige de Lope managt bislang den Fonds Deka Immobilien Global. Für diesen Fonds tritt Till Schulz-Eickhorst zum 1. Oktober 2013 die Nachfolge an.

Personen

IVG: Aufsichtsratsvorsitzender tritt zurück

24.04.2013 17:17:13Stefan Jütte hat sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrats der IVG Immobilien AG niedergelegt. Bis zur Wahl seines Nachfolgers leitet Frank Beelitz den IVG-Aufsichtsrat.

Personen

GSI lagert Vertriebskoordination aus

04.01.2013 14:43:11GSI Fonds ist eine Kooperation mit der im Herbst 2012 gegründeten Venditio Partners GmbH eingegangen. Venditio wird für GSI die Vertriebskoordination und den Außenvertrieb bei Neuemissionen übernehmen. Gründer, Geschäftsführer und Hauptgesellschafter von Venditio ist Sven Michael Sautter, zu dessen Stationen Hannover Leasing, HFS, IC Fonds und LHI Leasing zählen.

Personen

Vorstände Prasnow und Burmester verlassen die Efonds Solutions AG

03.01.2013 16:23:51John-Asmus Burmester und Bernhard Prasnow sind zum 31. Dezember 2012 aus dem Vorstand der Efonds Solutions AG ausgeschieden. Stephanie Klomp, seit 2008 im Vorstand der Efonds Solutions AG, verantwortet ab sofort alle Vorstandsbereiche. Sie wird zusammen mit ihrem Team Efonds führen: Jürgen Singer ist zuständig für den b2b-Vertrieb, Markus Riegel für Fondsdaten und Produktmanagement und Keith Adeney für Plattformentwicklungen und ihren Betrieb.

Seite: 8  -    [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
Dr. Tilman Welther

Editorial

Share Deals – 5/5 werde zu 10/10

Am 29. November haben sich die Finanzminister der Länder einmal mehr darauf verständigt, Share Deals erschweren zu wollen. Bereits im Juni dieses Jahres einigten sie sich auf den Vorschlag, dass Grunderwerbsteuer bereits dann ausgelöst werden möge, wenn mindestens 90 Prozent der Anteile einer Objektgesellschaft veräußert werden und nicht erst bei 95 Prozent, wie es gegenwärtig noch gilt. Auch die Haltefrist von derzeit fünf soll auf zehn Jahre verlängert werden. ...

Aktuell im Vertrieb

  • Analyse: DFV Hotel Oberursel
  • Analyse: Deutsche Lichtmiete Energieeffizienzanleihe 2023
  • Analyse: Hannover Leasing Quartier West, Darmstadt
  • Analyse: Dr. Peters – DS 142 Hotel Oberpfaffenhofen
  • Analyse: Primus Valor – ImmoChance Deutschland 9 Renovation Plus
  • Analyse: Ökorenta Erneuerbare Energien 10
  • Analyse: Catella Wohnen Europa – Jahresbericht zum 30. Juni 2018
  • Analyse: Oltmann Gruppe, Briese Schiffahrts GmbH & Co. KG MS „Bootes“

Marktinfo

  • Andreas Ahlmann: Abgetaucht, kurz bevor er wieder aufgetaucht wäre

    Personen

  • ftx Kompakt KW 48/2018

    Kurzmeldungen

  • Editorial KW 49: Share Deals – 5/5 werde zu 10/10

    Recht

  • Engel & Völkers Capital führt Crowddarlehen für zwei Projekte zurück

    Gesellschaften

  • Editorial KW 48: Die neue FinVermV

    Politik

  • ftx Kompakt KW 47/2018

    Kurzmeldungen

  • Insolvenzverwalter der P&R-Gesellschaften gewinnen Machtpoker

    Gesellschaften

  • Fünf MIG-Fonds verkaufen ihre Beteiligung an der Siltectra GmbH

    Gesellschaften

http://www.alzheimer-forschung.de/