https://www.deutsche-finance-blog.de/
https://www.deutsche-finance-blog.de/
Briese und Oltmann emittieren Schiffsfonds
» schließen

Mietpreisbremse reloaded

Die Bilanz nach Einführung der Mietpreisbremse vor drei Jahren fällt einigermaßen ernüchternd aus. Den weiteren Anstieg von Wohnungsmieten in besonders begehrten Ballungszentren konnte sie jedenfalls nicht verhindern. Entsprechend hat die Bundesregierung schon im Koalitionsvertrag verfügt, dass sie da nachbessern werde. Das Kabinett hat der neue Gesetzentwurf schon passiert ...

ftx: Personen
  • Positionswechsel bei der eFonds AG

    Der Aufsichtsrat der eFonds AG hat Reiner Seelheim mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden berufen. Gleichzeitig übernimmt Alexander Betz, der bisher diese Position innehatte, den Vorsitz des Aufsichtsrats. Reiner Seelheim war seit 2010 Mitglied des Aufsichtsrats und seit 2012 dessen Vorsitzender.
  • Neuer Vorstand bei AIF Kapitalverwaltungs-AG

    Kai Sirringhaus, der bei Flex Fonds seit 2006 in diversen leitenden Funktionen tätig und zuletzt Vorstand der AIF Kapitalverwaltungs-AG war, ist dort ausgeschieden. Vergangenes Jahr war die Flex Fonds Invest AG durch das Stuttgarter Bankhaus Ellwanger & Geiger mehrheitlich übernommen und in die AIF Kapitalverwaltungs-AG umfirmiert worden. Neuer Vorstand neben Robert Göötz ist Michael Eisenmann, zugleich auch Geschäftsführer bei E & G Equity Invest Management GmbH und Leiter Fonds Fondssteuerung bei E&G Funds & Asset Management GmbH.
  • Patrick Brinker neuer Leiter Client Solutions bei Hauck & Aufhäuser

    Seit dem 1. Juli 2018 wird die Abteilung Client Solutions im Bereich Capital Markets bei Hauck & Aufhäuser Privatbankiers von Patrick Brinker geleitet, der an Thomas Trepohl, Leiter Capital Markets, berichtet. Client Solutions ist der Partner für institutionelle Investoren und Kooperationspartner im Bereich illiquide Alternative Investments, wie beispielsweise Erneuerbare Energien, Real Estate, Private Debt und Private Equity. Der 37-jährige Patrick Brinker ist diplomierter Ökonom und verfügt über rund ein Jahrzehnt Investmenterfahrung. Zuletzt war er als Geschäftsführer bei dem Immobilien Investment und Asset Manager redos in Hamburg tätig. Davor war er Geschäftsführer bei der HTB Gruppe in Bremen.
  • Lloyd Fonds mit neuem Vorstandsmitglied

    Die Lloyd Fonds AG hat den Vertrag für Vorstand Klaus M. Pinter vorzeitig bis Juni 2021 verlängert und als zusätzliches Vorstandsmitglied bis Ende 2020 Jochen Sturtzkopf bestellt. Klaus M. Pinter verantwortet künftig das Ressort Finanzen, die Assetbereiche Schifffahrt und weitere Assets, das Treuhandgeschäft sowie die Konzernkommunikation. Jochen Sturtzkopf verantwortet den Vertrieb sowie den Immobilienbereich des Lloyd Fonds-Konzerns. Zuvor leitete er den Unternehmensbereich Individualkunden der Hamburger Sparkasse.
  • Veränderungen im MPC Vorstand

    Zum 1. April treten folgende Veränderungen im Vorstand der MPC Capital AG in Kraft. Die Dres. Karsten Markwardt und Philipp Lauenstein ergänzen das Vorstandsteam, Constantin Baack gibt den CFO-Posten ab und konzentriert sich auf das Shipping-Ressort. Markwardt ist bereits seit Anfang 2008 bei MPC und steht jetzt dem neu geschaffnen Ressort Legal & Compliance vor. Betriebswirt Philipp Lauenstein kam 2016 zu MPC und übernimmt die Position des Finanzvorstands. Der bisherige CFO Constantin Baack, der nach dem Weggang von Peter Ganz zum 31. Dezember 2017 zusätzlich das Shipping-Ressort übernahm, konzentriert sich fortan auf die maritimen Aktivitäten der Gesellschaft. Unverändert bleiben die Rollen von Vorstandssprecher und CEO Ulf Holländer sowie von Dr. Roman Rocke, zuständig für die Bereiche Sales, Real Estate und Infrastructure.
alle anzeigen
Personen

Achteinhalb Jahre für Wölbernchef Schulte

20.04.2015 10:46:41Am heutigen 50. Prozesstag fiel das Urteil am Landgericht Hamburg: Acht Jahre und sechs Monate. Seit September 2013 ist Heinrich Maria Schulte in Untersuchungshaft, diese eineinhalb Jahre werden auf die Haftzeit angerechnet. Im Vorfeld bereits hatte die Verteidigung angekündigt, in Revision vor dem BGH zu gehen. Heute Abend ausführlicher Bericht auf fondstelegramm.de

Personen

Andreas Ahlmann hat Hannover Leasing verlassen

13.04.2015 18:32:23Andreas Ahlmann ist mit Wirkung zum 7. April 2015 nicht mehr Geschäftsführer der Hannover Leasing GmbH & Co. KG. Auch aus der Geschäftsführung der Hannover Leasing Investment GmbH, der KVG der beiden Fondsgesellschaften HL Flight Invest 51 und HL "Die Direktion" Münster ist Ahlmann ausgeschieden.

Personen

Juwi jetzt ohne Wi

07.04.2015 16:48:17Matthias Willenbacher, zusammen mit Fred Jung Gründer der Juwi AG, verlässt ihren Vorstand und zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. Das Unternehmen war Mitte vergangenes Jahr in finanzielle Schieflage geraten und vom Mannheimer Energieversorger MVV übernommen worden. Im Februar diesen Jahres wurde der Posten des Finanzvorstands mit dem langjährigen Leiter Finanzen von MVV, Marcus Jentsch, besetzt.

Personen

Deutsche Sachcapital mit neuer Geschäftsführung

07.04.2015 16:30:17Die DSC Deutsche Sachcapital GmbH hat mit Christian Sternberg ein neues Mitglied der Geschäftsführung. Neben ihm sind noch Ulf Holländer und Klaus Werner Kubica Geschäftsführer. Sternberg verantwortet das Ressort Portfolioverwaltung & Anlegerverwaltung. Sternberg ist seit 2004 bei MPC. Vorgänger Johannes Glasl ist mit Wirkung zum 1. April 2015 aus der Geschäftsführung der DSC Deutsche Sachcapital GmbH ausgeschieden.

Personen

Solvium: Personalie Sievert

27.03.2015 17:34:07Solvium Capital meldet die Personalie Marc Sievert, der künftig die Betreuung der Key Account Partner und das Geschäft mit institutionellen Kunden betreuen wird. Der Bankkaufmann war zuvor u.a. Geschäftsführer der MCE Vertriebsgesellschaft mbH. fondstelegramm hat zuletzt aufgedeckt, dass Solvium mit einer Versicherungspolice der Allianz warb, die angeblich die Produkte "Protect-Reihe" absicherte, die aber laut Allianz und inzwischen auch laut einschlägiger Urteile nie rechtmäßig zustande kam.

Personen

Barbara Knoflach geht von SEB zu BNP Paribas Real Estate

22.03.2015 15:50:38Barbara Knoflach wird ab Sommer 2015 die Leitung des Bereichs Investment Management von BNP Paribas Real Estate übernehmen. „Unser Ziel sind 30 Milliarden Euro Assets under Management sowie die Festigung unserer Position unter den Top 5 in Europa. Unter ihrer Leitung werden unsere europaweiten Investment-Management-Teams ihre ambitionierten Ziele erreichen“, sagt Thierry Laroue-Pont, CEO von BNP Paribas Real Estate. Zuvor war Knoflach 20 Jahre bei der SEB, ab 1999 Geschäftsführerin der Investment-Gesellschaft des Unternehmens und seit 2005 CEO der SEB Asset Management AG.

Personen

Dr. Peters: Alexander Klein neuer Vertriebsleiter Immobilien

12.02.2015 11:03:56Alexander Klein ist seit Anfang Februar verantwortlichen für den Immobilienvertrieb bei Dr. Peters. Zuvor war er bei Hesse Newman Capital AG beziehungsweise deren Vertriebstochter HHCP Hamburg Capital Partners GmbH geschäftsführend tätig. Neue Immobilienfonds sind in Planung.

Personen

Thomas Lück neuer Geschäftsführer bei Project

09.02.2015 15:09:51Thomas Lück ist neuer Geschäftsführer der Project Fondsverwaltung GmbH und Project Fonds GmbH. Damit obliegt ihm die Verwaltung der seit 1998 insgesamt 16 bis zur AIFM-Regulierung aufgelegten Project Immobilienfonds. Zuvor war Lück bei der Berliner BEB Verwaltungs GmbH als Manager geschlossener Immobilienfonds tätig.

Personen

Real I.S.: Neuer Direktor für Privatkunden-Vertrieb

08.02.2015 18:30:32René de Bresser wird neuer Direktor Vertrieb Privatkunden bei Real I.S. Zuletzt war er bei Hesse Newman als Vertriebsleiter tätig. Dort betreute er die Vertriebspartner aus Sparkassen, Landesbanken und aus dem genossenschaftlichen Sektor. Hesse Newman hat das Fondsgeschäft jedoch eingestellt.

Personen

Christina Bülow verlässt Alceda

29.01.2015 11:18:18Cristina Bülow quittiert ihren Dienst als Geschäftsführerin der Alceda Asset Management GmbH, die zur Aquila-Gruppe gehört und die Funktion der Service-KVG der Aquila-Fonds übernommen hat. Eine Nachfolge sei bereits geregelt, teilt das Unternehmen mit, ohne jedoch jemanden zu benennen.

Personen

Ralf Beese geht zu Publity

07.01.2015 15:50:13Ralf Beese, zuvor für Banken, Altor und Lindorff tätig, wird ab Februar für Publity Immobilien aus Bankenverwertung akquirieren.

Personen

Peter Groner von ZBI in Aufsichtsrat der St. Galler Kantonalbank bestellt

15.12.2014 12:19:56Der Gründer und Aufsichtsratvorsitzende der ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe, Peter Groner, ist ab dem 1. Januar 2015 neues Aufsichtsratsmitglied der St. Galler Kantonalbank Deutschland AG.

Personen

Jürgen Warnecke wechselt zu Aquila

09.12.2014 11:41:44Jürgen Warnecke ist seit Anfang Dezember Director Institutional Sales bei Aquila Capital und berät Berufsständische Versorgungswerke und Versicherungen. Zuvor war er bei Frankfurt Trust und bei der Deutschen Bank.

Personen

Oliver Priggemeyer geht von IC zu IVG

08.12.2014 10:31:58Der Aufsichtsrat der IVG Immobilien AG hat Oliver Priggemeyer zum COO bestellt. Er wird die Verantwortung für das operative Geschäft des Unternehmens übernehmen, das bisher kommissarisch durch Finanzvorstand Rolf Glessing geleitet wurde. Der 45jährige kommt von der IC Immobilien Holding AG, wo er seit Februar 2009 als Vorstand tätig war.

Personen

Veränderungen in der Geschäftsführung der KGAL Gruppe

18.11.2014 13:03:09Geschäftsführer Kurt Holderer wird die KGAL zum Ende dieses Jahres verlassen. Gert Waltenbauer übernimmt von ihm mit sofortiger Wirkung den Vorsitz der Geschäftsführung.

Personen

Lloyd Fonds AG: Teichert bleibt, Seeler geht

21.10.2014 12:24:29Torsten Teichert bleibt drei weitere Jahre Vorstandsvorsitzender der Lloyd Fonds AG. Darauf haben sich er und der Aufsichtsrat der AG geeinigt. Joachim Seeler wird hingegen seinen Ende Januar 2015 auslaufenden Vorstandsvertrag nicht verlängern, weil er sich zukünftig verstärkt politischen Aufgaben widmen will. Über die zukünftige Zusammensetzung des Vorstands wird der Aufsichtsrat zeitnah entscheiden, teilt das Unternehmen mit.

Seite: 5  -    [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
Dr. Tilman Welther

Editorial

Mietpreisbremse reloaded

Die Bilanz nach Einführung der Mietpreisbremse vor drei Jahren fällt einigermaßen ernüchternd aus. Den weiteren Anstieg von Wohnungsmieten in besonders begehrten Ballungszentren konnte sie jedenfalls nicht verhindern. Entsprechend hat die Bundesregierung schon im Koalitionsvertrag verfügt, dass sie da nachbessern werde. Das Kabinett hat der neue Gesetzentwurf schon passiert und vergangene Woche wurde er in den Bundestag eingebracht. ...

Aktuell im Vertrieb

  • Analyse: HTB 10. Immobilieninvestment Portfolio GmbH & Co. KG
  • Analyse: UDI Energie Festzins 14
  • Analyse: Unternehmensanleihen der DIC Asset AG
  • Analyse: PATRIZIA GrundInvest Berlin Landsberger Allee
  • Analyse: Wattner SunAsset 8
  • Analyse: Vestinas Gesundheitszentren Berlin
  • Analyse: Inhaber-Teilschuldverschreibungen der „physible by KGAL“
  • Analyse: CrowdPartner – Exklusives Immobilieninvest

Marktinfo

  • Die Digitalisierung wird nie wieder so langsam sein wie heute

    Beratungsqualität

  • Variationen der immer gleichen Frage

    Marktanalyse

  • Illiquide Assets liquide machen

    Produkte

  • Editorial KW 41: Mietpreisbremse reloaded

    Recht

  • Die neue EU-Prospektverordnung und ihre Auswirkungen auf digital vermittelte Finanzierungen

    Marktanalyse

  • Virtuelle Börsengänge in der Krypto-Welt, Teil III

    Marktanalyse

  • Virtuelle Börsengänge in der Krypto-Welt, Teil II

    Marktanalyse

  • Virtuelle Börsengänge in der Krypto-Welt, Teil I

    Marktanalyse

https://www.addart.de/start/