http://www.metropolen18.de
https://www.deutsche-finance-blog.de/
Anselm Gehling verlässt Dr. Peters
» schließen

Share Deals – 5/5 werde zu 10/10

Am 29. November haben sich die Finanzminister der Länder einmal mehr darauf verständigt, Share Deals erschweren zu wollen. Bereits im Juni dieses Jahres einigten sie sich auf den Vorschlag, dass Grunderwerbsteuer bereits dann ausgelöst werden möge, wenn mindestens 90 Prozent der Anteile einer Objektgesellschaft veräußert werden und nicht erst bei 95 Prozent, wie es gegenwärtig noch gilt. Auch die Haltefrist von derzeit fünf soll auf zehn Jahre verlängert werden. Einstweilen gilt, dass ...

ftx: Personen
  • Generationswechsel bei Project

    Michael Seeberger, ältester Sohn von Firmengründer Jürgen Seeberger, ist zum 1. November 2018 in den Vorstand der Holdinggesellschaft Project Real Estate AG eingetreten. Dort führt er neben Jens Müller, Henning Niewerth, Karen Rieck, Matthias Schindler und Michael Weniger die Unternehmensgruppe mit rund 600 Mitarbeitern. Vater Seeberger wechselte vergangenes Jahr in den Aufsichtsrat.
  • Positionswechsel bei der eFonds AG

    Der Aufsichtsrat der eFonds AG hat Reiner Seelheim mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden berufen. Gleichzeitig übernimmt Alexander Betz, der bisher diese Position innehatte, den Vorsitz des Aufsichtsrats. Reiner Seelheim war seit 2010 Mitglied des Aufsichtsrats und seit 2012 dessen Vorsitzender.
  • Neuer Vorstand bei AIF Kapitalverwaltungs-AG

    Kai Sirringhaus, der bei Flex Fonds seit 2006 in diversen leitenden Funktionen tätig und zuletzt Vorstand der AIF Kapitalverwaltungs-AG war, ist dort ausgeschieden. Vergangenes Jahr war die Flex Fonds Invest AG durch das Stuttgarter Bankhaus Ellwanger & Geiger mehrheitlich übernommen und in die AIF Kapitalverwaltungs-AG umfirmiert worden. Neuer Vorstand neben Robert Göötz ist Michael Eisenmann, zugleich auch Geschäftsführer bei E & G Equity Invest Management GmbH und Leiter Fonds Fondssteuerung bei E&G Funds & Asset Management GmbH.
  • Patrick Brinker neuer Leiter Client Solutions bei Hauck & Aufhäuser

    Seit dem 1. Juli 2018 wird die Abteilung Client Solutions im Bereich Capital Markets bei Hauck & Aufhäuser Privatbankiers von Patrick Brinker geleitet, der an Thomas Trepohl, Leiter Capital Markets, berichtet. Client Solutions ist der Partner für institutionelle Investoren und Kooperationspartner im Bereich illiquide Alternative Investments, wie beispielsweise Erneuerbare Energien, Real Estate, Private Debt und Private Equity. Der 37-jährige Patrick Brinker ist diplomierter Ökonom und verfügt über rund ein Jahrzehnt Investmenterfahrung. Zuletzt war er als Geschäftsführer bei dem Immobilien Investment und Asset Manager redos in Hamburg tätig. Davor war er Geschäftsführer bei der HTB Gruppe in Bremen.
  • Lloyd Fonds mit neuem Vorstandsmitglied

    Die Lloyd Fonds AG hat den Vertrag für Vorstand Klaus M. Pinter vorzeitig bis Juni 2021 verlängert und als zusätzliches Vorstandsmitglied bis Ende 2020 Jochen Sturtzkopf bestellt. Klaus M. Pinter verantwortet künftig das Ressort Finanzen, die Assetbereiche Schifffahrt und weitere Assets, das Treuhandgeschäft sowie die Konzernkommunikation. Jochen Sturtzkopf verantwortet den Vertrieb sowie den Immobilienbereich des Lloyd Fonds-Konzerns. Zuvor leitete er den Unternehmensbereich Individualkunden der Hamburger Sparkasse.
alle anzeigen
Personen

Erstes Urteil im S&K-Prozess

05.12.2016 17:42:19Das Landgericht Frankfurt hat im S&K-Prozess ein erstes Urteil gefällt. Wie das manager-magazin berichtet, ist Hauke Bruhn, damaliger Geschäftsführer des Hamburger Emissionshauses United Investors, zu fünf Jahren und drei Monaten Haftstrafe verurteilt worden.

Personen

Lacuna unter neuer Führung

14.10.2016 09:34:08Führungswechsel bei Lacuna: Zu Ende des Jahres wird Thomas Hartauer die Unternehmensgruppe verlassen. Ottmar Heinen, seit 2015 Geschäftsführer der Lacuna Projekt GmbH, wird dann die Geschäftsführung der Lacuna-Gruppe übernehmen. Zusätzlich zum Wechsel im operativen Team wird Lacuna-Gründer Werner Engelhardt ab dem 1. Januar 2017 den Vorsitz der Lacuna Finanzholding übernehmen.

Personen

Acron erweitert Management-Board

13.09.2016 12:05:06Acron hat ihr Management-Team erweitert: Michael Teperski verantwortet die Bereiche Marketing, Business Development und Client Relationship Management. Der 49-jährige kommt war zuvor mit ähnlicher Aufgabenstellung bei DJE Kapital und Vontobel. Paul Soblik hat zum ist Head of Hospitality. Der 35-jährige war zuvor bei Macun Capital Partners, Credit Suisse und bei HVS, New York.

Personen

Hamburg Trust beruft Ulrich Nack zum Geschäftsführer

02.09.2016 14:31:42Dr. Ulrich Nack (50) zum Geschäftsführer Sales bei Hamburg Trust berufen worden. Zuvor war Nack für Lasalle Investment Management tätig, davor auch in der Geschäftsführung der Kapitalanlagegesellschaft Pramerica.

Personen

Conti Holding verändert Geschäftsführung

02.08.2016 14:14:19Friedrich Müller, der zusammen mit Franz Wagner, Karl Beck, Franz Fraundienst und Gerhard Ragaller die Conti Reederei begründete, hat sich zu ende Juni aus der Geschäftsführung der Conti Holding GmbH & Co. KG zurückgezogen. Die Geschäfte führt seit Anfang des Jahres Shaun Harbinson, unterstützt durch Prokurist Nikolaus Ukert.

Personen

Johannes Lichtenthaler leitet Art-Invest Hamburg

19.07.2016 15:56:08Johannes Lichtenthaler übernimmt die Führung der Art-Invest Niederlassung Hamburg als Partner und Mitglied der Geschäftsleitung. Er löst damit Jan Rouven Künzel und Theja Geyer ab, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch zu Ende Juli verlassen werden. Lichtenthaler war bereits als Senior Investment Manager bei der Art-Invest Real Estate Management in Hamburg tätig. Zuvor war er bei Prelios / Pirelli RE und Sonae Sierra.

Personen

Vorstandspersonalie DIC Asset AG

09.05.2016 10:31:45Die DIC Asset AG strukturiert ihren Vorstand von vier auf drei Personen um. Rainer Pillmayer, COO der DIC Asset AG, verlässt das Unternehmen einvernehmlich zum 31. Mai. Zukünftig wird Aydin Karaduman, CEO der DIC Asset AG, neben der Verantwortung für die Unternehmensstrategie auch die Rolle des COO übernehmen und damit für das Fonds-, Asset- und Propertymanagement zuständig sein. Sonja Wärntges wird wie bisher für die Bereiche Finanzen & Controlling verantwortlich sein, Johannes von Mutius künftig auch für Ankaufs- und Verkaufsaktivitäten im Bereich Investment.

Personen

IVG beruft weiteren Vorstand

09.05.2016 10:22:27Der Niederländer Michiel Jaski ist neuer CEO der IVG Immobilien AG neben den bisherigen Vorständen Dietmar Binkowska und Oliver Priggemeyer. Jaski war zuvor bereits CEO mehrerer börsennotierter Immobilienunternehmen.

Personen

Markus Lesser neuer Vorstandsvorsitzender der PNE Wind AG

18.04.2016 10:11:04Markus Lesser wird neuer CEO der PNE Wind AG. Er übernimmt das Amt von Per Hornung Pedersen. Lesser ist seit 2011 bereits im Vorstand von PNE. Auch künftig soll der Vorstand langfristig aus drei Personen bestehen. Der Aufsichtsrat beabsichtigt, Per Hornung Pedersen für eine Übergangszeit von etwa sechs Monaten erneut in den Vorstand zu delegieren, bis ein neuer Vorstand für das operative Geschäft bestellt ist, danach geht er in den Aufsichtsrat.

Personen

Gabriel Meurer neuer WKN-Finanzvorstand

03.04.2016 21:13:17Zum 1. April trat Gabriel J. Meurer sein Amt als neuer Finanzvorstand der Husumer WKN AG an. Sein Vorgänger Jürgen Dambrowski, der das Amt seit 2014 bekleidete, verlässt das Unternehmen.

Personen

Franz-Xaver Lindl Mitglied des Aufsichtsrats der Real IS

08.03.2016 11:40:13Bayern LB, alleiniger Aktionär der Real IS AG hat Franz-Xaver Lindl als Mitglied des Aufsichtsrats bestellt. Er ist seit 2004 Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Regensburg, davor war er im Vorstand der Kreissparkasse Brand-Erbisdorf. Lindl folgt Josef Borchi, der sein Aufsichtsratsmandat nach der Legislaturperiode nicht verlängert. Den Vorsitz des Gremiums hat weiterhin Ralf Woitschig inne.

Personen

Marcus Kraft neuer Geschäftsführer bei BVT

08.03.2016 11:21:58Marcus Kraft ist neuer Geschäftsführer in der BVT Holding und übernimmt die Ressorts Vertrieb und Marketing/PR. Bis Anfang dieses Jahres war er Vorstand der ZBI AG.

Personen

Holger Friedrichs erwirbt Dr. ZitelmannPB. GmbH

10.02.2016 16:57:06Holger Friedrichs, Rainer Zitelmanns engster Mitarbeiter seit 15 Jahren, hat alle Anteile der Dr. ZitelmannPB. GmbH erworben und wird ab dem 1. März die Geschäfte der Immobilien-PR-Agentur alleine führen. Von jeher getrennt vom Unternehmen war die Berliner Immobilienrunde. die Zitelmann fortführen wird. Auf Basis eines Kooperationsvertrags wird die Dr. ZitelmannPB. GmbH künftig der Berliner Immobilienrunde Referenten für Veranstaltungen vorschlagen und Rainer Zitelmann weiterhin Kommentare für die „Immobilien-News“ erstellen.

Personen

Deutsche Lichtmiete setzt auf Doppelspitze im Vertrieb

10.02.2016 14:48:42Der Vermieter von LED-Beleuchtungen hat Markus Frank und Christian Haferkamp die künftige Steuerung des Vertriebs anvertraut. Markus Frank hat Jura und BWL studiert und kümmert sich bei der Deutschen Lichtmiete um die klassischen Vertriebswege: Steuerung, Optimierung und Ausbau des Außendienst-Teams, Marktanalysen, Schulungen, Key-Account-Betreuung und Projektabwicklung. Christian Haferkamp kommt aus der Energiewirtschaft und wird bei der Deutschen Lichtmiete neue Vertriebskanäle aufbauen.

Personen

ZBI: Vorstand bleibt – und verändert sich

01.02.2016 11:15:59Die Vorstandsverträge von Dr. Bernd Ital und Mark Münzing wurden verlängert, Vertriebsvorstand Marcus Kraft verlässt das Unternehmen. Vorstandsmitglieder bleiben weiterhin Christian Holz und Thomas Wirtz. Die Vertriebsleitung übernimmt ab 1. April Frank Auzinger, derzeit noch Vice President Business Partner Vertrieb Professionals bei Wealthcap.

Personen

Bouwfonds verstärkt Fondsmanagement

09.01.2016 17:57:32Personeller Zuwachs bei Immobilienfonds-Initiator Bouwfonds. Fürs Fondsmanagement wurden René Zerull, Kerstin Lauerbach und Hans-Peter Renk engagiert. Vorige Stationen von Zerull waren neben Real IS die Siemens KAG und UBS Real Estate. Lauerbach kommt von IVG Private Funds, die inzwischen zur Zech Group gehört. Renk war u.a. bei Patrizia und Hamburg Trust. Neue Fonds für 2016 seien in Planung, teilt Bouwfonds mit.

Seite: 3  -    [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
Dr. Tilman Welther

Editorial

Share Deals – 5/5 werde zu 10/10

Am 29. November haben sich die Finanzminister der Länder einmal mehr darauf verständigt, Share Deals erschweren zu wollen. Bereits im Juni dieses Jahres einigten sie sich auf den Vorschlag, dass Grunderwerbsteuer bereits dann ausgelöst werden möge, wenn mindestens 90 Prozent der Anteile einer Objektgesellschaft veräußert werden und nicht erst bei 95 Prozent, wie es gegenwärtig noch gilt. Auch die Haltefrist von derzeit fünf soll auf zehn Jahre verlängert werden. ...

Aktuell im Vertrieb

  • Analyse: Deutsche Lichtmiete Energieeffizienzanleihe 2023
  • Analyse: Hannover Leasing Quartier West, Darmstadt
  • Analyse: Dr. Peters – DS 142 Hotel Oberpfaffenhofen
  • Analyse: Primus Valor – ImmoChance Deutschland 9 Renovation Plus
  • Analyse: Ökorenta Erneuerbare Energien 10
  • Analyse: Catella Wohnen Europa – Jahresbericht zum 30. Juni 2018
  • Analyse: Oltmann Gruppe, Briese Schiffahrts GmbH & Co. KG MS „Bootes“
  • Analyse: US Treuhand Fonds XXIV – Las Vegas

Marktinfo

  • Andreas Ahlmann: Abgetaucht, kurz bevor er wieder aufgetaucht wäre

    Personen

  • ftx Kompakt KW 48/2018

    Kurzmeldungen

  • Editorial KW 49: Share Deals – 5/5 werde zu 10/10

    Recht

  • Engel & Völkers Capital führt Crowddarlehen für zwei Projekte zurück

    Gesellschaften

  • Editorial KW 48: Die neue FinVermV

    Politik

  • ftx Kompakt KW 47/2018

    Kurzmeldungen

  • Insolvenzverwalter der P&R-Gesellschaften gewinnen Machtpoker

    Gesellschaften

  • Fünf MIG-Fonds verkaufen ihre Beteiligung an der Siltectra GmbH

    Gesellschaften

http://www.alzheimer-forschung.de/